04.03.2020

Betriebliche Vertretungsrechte für alle – auch für dual Studierende.

Ich bin Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung des Mercedes-Benz Werks in Kassel und Mitglied der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV) der Daimler AG.

Seit Jahren versuchen wir als GJAV eine Gesamtbetriebsvereinbarung für dual Studierende auszuhandeln. Doch immer wieder wird uns von der Unternehmensleitung gesagt, man bräuchte dies nicht. Schließlich würde sie bereits das ganze Studium bezahlen und wir als GJAV rennen gegen verschlossene Türen. Dual Studierende seien etwas anderes, als normale Auszubildende; Und weil die „Dualis“ ja vielleicht die zukünftigen Führungskräfte werden könnten, bräuchte sich die Gewerkschaft auch nicht um sie zu kümmern.

Ich sehe das anders. Ich finde es ungerecht und unhaltbar, dass den dual Studierenden nicht genau die gleichen Ansprüche aus tarifvertragliche Regelungen, zugebilligt werden, wie allen anderen Auszubildenden auch. Es kann doch nicht sein, dass wir, als IG Metall, Dualis in diesem Kontext gar nicht angemessen vertreten können!  Auszubildender ist Auszubildender. Egal in welcher Form und hat einen Anspruch darauf, dass er eine wirkungsvolle betriebliche Interessenvertretung in seinem Ausbildungsbetrieb nutzen kann und entsprechenden Anspruch auf tarifvertragliche Regelungen hat. Punkt.

Deshalb brauchen wir dringend rechtssichere Regelungen für dual Studierende. Denn wir sind der Auffassung, dass ein duales Studium eine Ausbildung ist und wir sind zuständig für Auszubildende. Tarifverträge für Dualis könnten dies ermöglichen.

Jean-Marc Sippel

Kommentar

Du hast eine eMail mit einem Aktivierungslink bekommen. Bitte lass dieses Fenster geöffnet, während Du in Dein eMail-Postfach gehst. Komm nach Deiner Kontoaktivierung zurück zu diesem Fenster. Wenn Du das Fenster nach Deiner Kontoaktivierung aktualisierst, bist Du automatisch eingeloggt und kannst Deinen Kommentar verfassen.