Klare Kante gegen Rechts!

Wir haben die Wahl: Zwischen dem 23. und 26. Mai 2019 werden in den 27 Mitgliedsstaaten der EU die Abgeordneten für das Europäische Parlament gewählt – in Deutschland am 26. Mai.

Diese Europawahl ist eine echte Schicksalswahl für unseren Kontinent:

Europa geht am Stock. Der Druck ist immens. Der Brexit steht im März bevor. Weitaus gefährlicher jedoch: Rechtspopulistische Parteien aus vielen europäischen Ländern treten zur EU-Wahl an, um der EU weiter zu schaden und die europäische Idee zum Scheitern zu bringen. Sollten die Rechtspopulist_innen die EU-Wahl gewinnen, werden sie als stärkste Fraktion im Europäischen Parlament die EU-Gesetzgebung massiv sabotieren. Ihre Kampfansage richtet sich gegen ein offenes, soziales und demokratisches Europa! Sie sind für eine Abschaffung Europas und ihnen geht es am Ende um fremdenfeindlich-nationalistisch verbrämte wirtschaftsliberale Interessen.

Für uns ist klar: Wir wollen in einem demokratischen und solidarischen Europa leben. Und dafür müssen wir die EU besser machen, anstatt sie abzuschaffen! Für ein gerechtes Europa!

Wir wollen ein Europa, das vielfältig, frei und offen ist. Die Achtung der Menschenwürde muss ebenso verteidigt werden wie die Rechtsstaatlichkeit und die Presse- und Meinungsfreiheit. Wir wollen ein Europa, das für die Menschen da ist – und dafür setzen wir uns ein!

• Wir wollen gemeinsame Sozialstandards und ein Ende der neoliberalen Politik!

• Wir wollen mehr Investitionen und ein Ende der viel zu restriktiven Haushaltspolitik!

• Wir wollen eine einheitliche Steuerpolitik, die Steuerflucht und -dumping aktiv verhindert!

• Wir wollen europaweite Mindeststandards für die Ausbildung und Praktika!

• Wir wollen eine bessere Finanzierung der Programme zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit!

• Wir wollen den Ausbau der Mitbestimmung und Beteiligung von Jugendlichen in der betrieblichen Interessenvertretung!

• Wir wollen ein gerechtere EU, die soziale Missstände beseitigt, weil kein Mensch in Armut leben sollte!

• Wir wollen eine solidarische Geflüchtetenpolitik, ein humanitäres Asylrecht und eine gerechte Entwicklungspolitik in der EU!

Deshalb: Klare Kante gegen rechtspopulistische Hetze in Europa zeigen!

Organisier’ Dich mit uns gemeinsam für ein demokratisches und gerechtes Europa. Gemeinsam machen wir die EU besser.

Du hast die Wahl! Werde jetzt Teil unserer Initiative und gestalte mit uns die Zukunft Europas.